973 Minuten für einen ganz Großen

MARCO BERTORELLO/AFP/Getty Images
MARCO BERTORELLO/AFP/Getty Images

Sollte es noch irgendetwas gegeben haben, was Italiens Torwart-Ikone Gianluigi Buffon zur absoluten Legende fehlte, dann dürfte er diesen Status spätestens jetzt haben. Mit dem gestrigen Spiel blieb er 973 Minuten ohne Gegentor. Absoluter Rekord! Und das mit 38 Jahren.

Den Rekord zuvor hatte Sebastiano Rossi, Keeper des AC Mailand, aufgestellt, als er in der Saison 1993/94 insgesamt 929 Minuten ohne Gegentor blieb. Den Rekord in der Bundesliga hält übrigens immer noch Timo Hildebrand, welcher in den Saisons 2002/03 bis 2003/04 beim VfB Stuttgart 885 Minuten ohne Gegentor blieb.

Für Juventus war es derweil das 20. Ligaspiel am Stück ohne Niederlage. Auch Buffon wusste, dass er seinen Rekord hauptsächlich seinen Vorderleuten zu verdanken hatte. In den letzten 9 Ligaspielen, kamen durchschnittlich weniger als 2 Torschüsse auf sein Tor. Und so wurde seitens Juve nach dem Spiel direkt ein Schreiben von Buffon veröffentlicht, worin er an jeden seiner Mannschaftskameraden einen kleinen Gruß richtet:

Das Ende seine Rekordzeit war ausgerechnet ein Elfmeter. Menno! Buffon dürfte uns aber noch einige Zeit erhalten bleiben. Sein selbsternanntes Ziel ist die WM 2018. Weiter, immer weiter! Es ist schließlich so schön, wenn ein Fossil längst vergangener Bunte-Torwarttrikot-Zeiten immer noch auf höchstem Niveau spielt.

 Foto: Allsport UK /Allsport
Foto: Allsport UK /Allsport