Alles wird gut, Juanfran

Foto: Clive Rose/Getty Images
Foto: Clive Rose/Getty Images

An sich ist es nur eine kleine Randnotiz und doch zeigt es, wie besonders das Fingerspitzengefühl zwischen Fans und Team im Profifußball sein kann.

Nach gefühlten sieben Stunden ist das Champions League Finale 2016 im Elfmeterschießen angekommen. Die ersten sechs Schützen treffen, bis Juanfran den entscheidenden Elfmeter gegen den Pfosten setzt. Atletico Madrid verliert damit auch das zweite Champions League Finale gegen die Rivalen von Real Madrid, welche ihre „la Undécima“ voll machen.

Juanfran kam vor 5 Jahren in derselben Saison wie Simeone zu Atletico und ist seitdem als rechter Verteidiger gesetzt und hat kaum eine Spielminute verpasst. Nach dem Spiel steht er unter Tränen vor der Kurve der Atletico Fans, bedankt sich und versucht irgendwie zu zeigen, wie sehr ihm dieser blöde Pfostentreffer leid tut. Anschließend schreibt er noch eine lange Nachricht auf Instagram mit Inhalten wie:

Ich werde niemals die Warmherzigkeit vergessen, die ihr mir gegeben habt, als ich euch um Entschuldigung gebeten habe. Meine Tränen auch in den Gesichtern der tausenden Atléticos in der Kurve zu sehen, hat mir sehr geholfen, mit der unendlichen Traurigkeit umzugehen.

Hach. Und nun? Etwas weniger als eine Woche nach dem Champions League Finale haben sich laut Marca die Trikotverkäufe von Juanfran verachtfacht und für keinen Spieler werden derzeit mehr Trikots verkauft.

PS: Bei Arjen Robben lief das damals irgendwie anders.