Als der Stern des Roberto Colautti kurz aufging


Die Duelle zwischen Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach haben immer wieder eine besondere Brisanz. Während es heute Abend um die Champions League Plätze der Bundesliga geht, ging es 2009 noch um den Abstieg. Zumindest für die Fohlenelf.

Wir schreiben den 31 Spieltag der Saison 2008/09. Klingt gar nicht mal so lange her, ein Blick auf die Aufstellungen beider Teams wirkt aber wie ein Blick in ein Geschichtsbuch längst vergangener Zeiten:

Borussia Mönchengladbach Schalke 04
Logan Bailly Manuel Neuer
Paul Stalteri Rafinha
Roel Brouwers Heiko Westermann
Dante Mladen Krstajic
Filip Daems Christian Pander
Michael Bradley Jermaine Jones
Tomás Galásek Orlando Engelaar
Johannes van den Bergh Jefferson Farfan
Alexander Baumjohann Halil Altintop
Marko Marin Vicente Sanchez
Karim Matmour Kevin Kuranyi

Die ganze Saison über kam Borussia Mönchengladbach nicht aus den Abstiegsplätzen heraus und es sah düster aus. Hans Meyer übernahm deshalb das Traineramt von Jos Luhukay (und Interimstrainer Christian Ziege) und in der Winterpause wurde unter anderem ein gewisser Dante von Standard Lüttich verpflichtet. Zum entscheidenden Rettungsanker im Abstiegskampf kam es im besagten Spiel gegen Schalke 04.

Der israelische Stürmer Roberto Colautti hatte während seiner gesamten 23 Saison-Spiele nicht einmal getroffen. Doch dann, als wäre es eine Kopie des Spiels Deutschland gegen Polen während der WM 2006, läuft Oliver Neuville in der 90. Minute beim Stand von 0:0 über den Flügel und schlägt eine passgenaue Flanke:

Durchdrehen im Borussia Park. Oder noch viel mehr durchdrehen im Radio:

Es sollte das letzte Tor von Roberto Colautti während dieser Saison sein. Die Fohlenelf gewann trotzdem auch am Spieltag darauf im entscheidenden Spiel gegen Energie Cottbus und konnte sich so einen Nichtabstiegsplatz sichern.

Um die Schalker Gemüter nach diesem Spiel zumindest etwas zu beruhigen, holte sich Mönchengladbach am letzten Spieltag der Saison ein respektables Unentschieden gegen Borussia Dortmund die dadurch unter ihrem neuen Trainer, ein gewisser Jürgen Klopp, in letzter Sekunde die Qualifikation für die Europa League verpassten.