Auf der Suche nach Fußball – Die Bing Jahrescharts


Sobald die ersten Türchen am Adventskalender geöffnet werden, wird traditionell auch die Saison für Jahresrückblicke jeglicher Art eröffnet. So wurden kürzlich zum Beispiel mit Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Neymar die Kandidaten für den Ballon d’Or 2015 bekannt gegeben. Relativ unspektakulär. Interessanter ist es da schon, was es zum Jahresende aus dem Hause Microsoft zu hören gibt. Wie in jedem Jahr werden dort die häufigsten Bing-Suchbegriffe in Deutschland in verschiedenen Kategorien gelistet und sorgen auch dieses Mal für ein paar Überraschungen.

Top Sport-Momente

In einem Jahr ohne Olympische Spiele ist Fußball natürlich das vorherrschende Thema in Sachen Sport. Ganz oben auf den Suchmaschinen-Thron schaffte es dabei aber nicht etwa der überraschende Schweinsteiger-Wechsel nach Manchester oder die Frauen WM in Kanada, sondern der Startschuss von „The Normal One“ in Liverpool.
[youtube id=“4lRL2MD1zmY“ align=“center“ mode=“normal“]


1) Jürgen Klopp wird Trainer in Liverpool
2) Die Frauen Fußball WM
3) Manuel Neuer wird Welttorhüter
4) Schweinsteiger Manchester United
5) Sebastian Vettel gibt sein Debüt bei Ferrari
6) Usain Bolt bleibt schnellster Mann der Welt
7) Arturo Vidal wechselt zu Bayern München
8) Barcelona kehrt auf Europas Thron zurück
9) Der Superbowl 2015
10) Lewis Hamilton wird Formel-1-Weltmeister

Lewis Hamilton hat übrigens auch einen Hang zu Fußball und sich dieses Jahr ein 5 vs 5 Match gegen niemand geringeren als Thierry Henry geleistet:
[youtube id=“cV9kVq_AW0c“ align=“center“ mode=“normal“ autoplay=“no“]

Persönlichkeiten aus dem Sport


Auch bei den Persönlichkeiten steht Klopp ganz vorn. Interessant dabei ist allerdings, dass zwar Neymar hinter Manuel Neuer Platz 3 belegt, sich aber weder Ronaldo, noch Messi unter den Top 10 befinden.


1) Jürgen Klopp
2) Manuel Neuer
3) Neymar
4) Uli Hoeneß
5) Sebastian Vettel
6) Pep Guardiola
7) Sami Khedira
8) Lewis Hamilton
9) Dirk Nowitzki
10) Rafael Nadal

Teilt man die Persönlichkeiten nach Sportart auf, so liegt Fußball (6) vor Formel 1 (2), Basketball (1) und Tennis (1). Interessant dabei ist, dass die Personen im Fokus, abgesehen von Neymar und Neuer, selbst aber gar nicht auf dem Spielfeld stehen. Zwei Trainer, ein Freigänger und Sami Khedira kam in diesem Jahr auf weniger als 15 Einsätze in der spanischen und italienischen Liga, konnte augenscheinlich aber auch ohne Ball am Fuß genug Buzz um sich erzeugen.

Fußballmannschaften

Hamburger/innen (außerhalb von St. Pauli) dürfte diese Liste besonders gut gefallen. Schließlich sorgt nicht die beste Manschaft für die meisten Suchanfragen bei Bing, sondern nun mal die mit dem meisten Trubel. Keine Frage, dass der HSV in dieser Kategorie 2015 wie einst der FC Hollywood einsame Spitze war. Von gefundenen Akten, über den Relegationsgewinn ohne einen Sieg und natürlich die van der Vaarts war in Hamburg aber auch wirklich für jeden was dabei. Dahinter landet die Borussia aus Mönchengladbach, deren „Rückrundenmeisterschaft“ und der überraschende Rücktritt von Lucien Favre für Aufsehen gesorgt haben.

Ein von Hamburger SV (@hsv) gepostetes Foto am


1) HSV
2) Borussia Mönchengladbach
3) VfB Stuttgart
4) Werder Bremen
5) FC Bayern München
6) FC Köln
7) Eintracht Frankfurt
8) Borussia Dortmund
9) Hannover 96
10) Vfl Wolfsburg

Erstaunlich, dass sich Darmstadt nicht in den Top 10 wiederfindet. Schließlich dürfte es einge Suchanfragen mit „Wo ist Darmstadt?“ und „Was für ein System spielt der SV Darmstadt da überhaupt?“ gegeben haben.

Noch mehr Bing Jahrescharts zu Themen wie Musik, Wissenschaft oder Film findet ihr hier. Oder ihr befragt ganz einfach Microsofts Assistentin Cortana dazu, die kann diese Fragen ab sofort nämlich auch beantworten.