Ein Böller, eine Fahne, ein Eishockeyspieler

ADAM IHSE/AFP/Getty Images
ADAM IHSE/AFP/Getty Images

Beim gewohnt hitzigen Duell zwischen Göteborg und Malmö ist dieses Mal alles etwas ausgeufert. Malmö-Einwechselspieler Tobias Sana spielte früher bei Göteborg und wurde beim Aufwärmen deshalb nicht allzu freundlich von den gegnerischen Fans begrüßt. Immer wieder flogen Bierbecher, Feuerzeuge und diverser anderer Kleinkram, bis irgendein Vollhonk ernsthaft auf die Idee kam, einen Böller nach Sana zu werfen. Als wäre die Aktion an sich schon nicht bescheuert genug, handelte es sich dabei nicht um einen kleinen Knallteufelspaß, sondern die Explosion genügte, um den Hauptkameramann des Stadions (auf der anderen Seite!) ins Wackeln zu bringen:

Verständlicherweise war Sana, dem zum Glück nichts weiter passierte, mehr als überdreht nach dieser Aktion und stürmte zum Auswärtsblock, schnappte sich die Eckfahne und warf sie in der Manier eines Speerwerfers zu den gegnerischen Fans. Klar, auch keine allzu geistreiche Aktion, aber in so einem Moment mehr als verständlich, dass da einige Sicherungen durchbrennen.

Während der Böllerwurf zum Spielabbruch, inklusive wahrscheinlicher 3:0 Wertung für Malmö führte, dürfte sich Sana mit dieser Aktion ein Abo auf sein Vorkommen in diversen Vereinschroniken und Rückblicken gesichert haben. Seitens des Vereins gibt es keine Disziplinarstrafen gegen ihn. Damit war das große Durcheinander aber noch nicht vorbei!

Ebenfalls im Stadion anwesend war der norwegische Eishockeyspieler Mats Rosseli Olsen, seines Zeichens Spieler von Frölunda HC, welche wenige Tage zuvor die schwedische Meisterschaft gewannen. Er hatte sogar den Pokal als Begleitung mitgebracht, um seinen Freund Haitam Aleesami bei IFK Göteborg spielen zu sehen. Als das Spiel unterbrochen wurde, rannte Olsen auf den Platz und lief einmal quer übers Feld, wo er ein Tor schoss und dann von Securities aus dem Stadion geführt wurde. In einem mittlerweile gelöschten Tweet schrieb er, dass Göteborg liebt und im dortigen Stadion schon immer mal treffen wollte. Ähm, okay!