Das Bienenprojekt des FC St. Pauli:Ewaldbienenhonig


Beim FC St. Pauli hat man schon immer ein großes Herz auch für Themen abseits des Fußballs. Als Fußballverein hat man schließlich auch eine gewisse soziale Verantwortung. In einer neuen Aktion will der Verein deshalb auf das Bienensterben aufmerksam machen und seine ökologische Verantwortung, insbesondere im Stadtteil vergrößern.

Dafür werden in Zusammenarbeit mit der Hamburger „Imkerei Marleena“ ab sofort zwei Bienenvölker im Stadion am Millerntor angesiedelt. Deutschlands erster Fußballhonig! Und damit nicht genug, denn der Name des Honigs fast noch schöner als die Aktion an sich: EWALDBIENENHONIG!

Auf Kiezhelden.com wird man außerdem sogar das Treiben der Bienen per Webcam verfolgen können und der kaufmännische Geschäftsleiter des FC St. Pauli, Andreas Rettig, sagte zum Projekt noch das schöne Zitat:

Die hier angesiedelten Stadtbienen ernähren sich von Blüten im Umkreis von ca. drei Kilometern. Wir sind glücklich, mit dieser Maßnahme einen Teil zur ökologischen Vielfalt des Stadtteils beitragen zu können und würden uns freuen, wenn Fans und Anwohner ihre Balkonkästen besonders Bienen-freundlich aufblühen zu lassen. Man kann sagen, andere haben die Balkone für die Meisterschaft, wir für die Bienen.

PS: Wer das jetzt alles lustig findet: Das ist es (bis auf den Namen des Honigs) leider absolut nicht. Es bleibt also zu hoffen, dass auch andere Vereine nachziehen und es schon bald FRANCKBIENERY, BORUSSIADORTSUMMT, ELFVOMBIENERRHEIN oder IMKERBREMEN Honig gibt.