Das Fußballgallien der Frauen

Foto: SC Sand
Foto: SC Sand

Eine kleine Ecke in Willstätt im Ortenaukreis in Baden-Württemberg formiert sich langsam aber sicher das Gallien des deutschen Frauenfußballs. Im Ortsteil Sand wohnen gerade einmal 1800 Leute und er scheint obendrein derart unspektakulär zu sein, dass niemand auf einen besseren Namen als „Sand“ kam. Und trotzdem ist dort seit der Saison 2014/15 die erste Bundesliga der Frauen zu Hause, da der ansässige SC Sand den Frauenfußball ordentlich aufmischt.

Beim Überraschungsteam handelt es sich übrigens um einen waschechten Dorfverein ganz ohne großen Geldgeber im Rücken, der sich ein bisschen Dorfromantik aus seiner Heimat erhofft. Heute Abend könnte der bisherige Run des SC Sand gekrönt werden wenn man im Duell gegen den VFL Wolfsburg im Pokalfinale steht. Das Duell könnte wohl ungleicher kaum sein, die Damen haben aber von vornherein klar gemacht, dass man nicht nur für die Wolfsburgerinnen Spalier stehen wolle. Diese Kampfansage ist übrigens durchaus berechtigt, da man im Halbfinal niemand geringeres als den FC Bayern aus dem Turnier geschossen hat.

In diesem Sinne: Viel Erfolg lieber SC Sand!

PS: Zum Finale in Köln werden heute übrigens rund 3000 Fans des SC Sand erwartet. Und das bei 1800 Einwohner/innen! Solltest du also Einbrecher sein: Ein Besuch in Sand könnte sich heute lohnen.