Das Panini Orakel

3ddf36a77f

Seit Ende vergangener Woche ist wieder die Zeit angebrochen, in der Leute mit E-Zigaretten oder Schnittblumen Sachen wie „Unddafürgibstdugeldaus?!?!?!?!“ von sich geben. Grund dafür ist der Start des neuen Panini Sammelhefts zur anstehenden WM in Brasilien.

Eine der großen Fragen ist jedes Mal: Wer ist dabei? (Neben: Welche Preisschrauebn wurden dieses Mal nachgestellt?) Panini hat diverse Kontakte in allen Ländern von Sportjournalisten über Funktionäre bis hin zu Ärzten, um die jeweiligen Teams abzuwägen.

Grund genug einen genaueren Blick auf die Statistik zu werfen und die Frage zu stellen: Wie richtig liegt Panini eigentlich mit der eigenen Kaderwahl Wochen vor der eigentlichen Bekanntgabe?  Ein kleiner Vergleich anhand des deutschen Teams während der letzten beiden Weltmeisterschaften. Wahrscheinlich das nerdigste Dokument, das ich je zusammengestellt habe.

Tor
Spieler 2006 Panini 2006 Kader Spiele 2010 Panini 2010 Kader Spiele 2014 Panini
Oliver Kahn Ja Ja 1 - - - -
Jens Lehmann Ja Ja 6 - - - -
Timo Hildebrand Nein Ja 0 - - - -
Rene Adler - - - Ja Nein - -
Tim Wiese - - - Ja Ja 0 -
Manuel Neuer - - - Nein Ja 6 Ja
Jörg Butt - - - Nein Ja 1 -

 

Den größten Diskussionsstoff gibt es auf der Torhüterposition. 2006 wurde Jens Lehmann noch nachproduziert um ihn bei den Erstauflagen des Sammelalbums über Oliver Kahn zu kleben. Eine Verletzung warf Rene Adler aus dem WM-Rennen 2010, weshalb Manuel Neuer nachrückte, der im Panini-Universum bis dato keine Erwähnung fand. Dieses Mal hat man sich wohl gar nicht erst auf einen zweiten Torhüter festlegen wollen.

Abwehr
Spieler 2006 Panini 2006 Kader Spiele 2010 Panini 2010 Kader Spiele 2014 Panini
Philipp Lahm Ja Ja 7 Ja Ja 6 Ja
Per Mertesacker Ja Ja 6 Ja Ja 7 Ja
Arne Friedrich Ja Ja 6 Ja Ja 7 -
Robert Huth Ja Ja 1 - - - -
Patrick Owomoyela Ja Nein - - - - -
Jens Nowotny Nein Ja 1 - - - -
Marcell Jansen Nein Ja 1 Nein Ja 4 Nein
Christoph Metzelder Nein Ja 6 - - - -
Heiko Westermann - - - Ja Nein - Nein
Serdar Tasci - - - Ja Ja 1 Nein
Dennis Aogo - - - Nein Ja 1 Nein
Holger Badstuber - - - Nein Ja 2 Nein
Jerome Boateng - - - Nein Ja 5 Ja
Mats Hummels - - - - - - Ja
Marcel Schmelzer - - - - - - Ja

Neben dem kern aus Mertesacker und Lahm lag das Panini Orakel bisher gerne sehr weit daneben. Werden dieses Jahr dann noch Kevin-Großkreutz-Sticker nachproduziert?

Mittelfeld
Spieler 2006 Panini 2006 Kader Spiele 2010 Panini 2010 Kader Spiele 2014 Panini
Bastian Schweinsteiger
 Ja Ja 7 Ja Ja 7 Ja
Michael Ballack Ja Ja 5 Ja Nein - -
Tim Borowski Ja Ja 6 - - - -
Sebastian Deisler Ja Nein - - - - -
Fabian Ernst Ja Nein - - - - -
Torsten Frings Ja Ja 6 - - - -
Bernd Schneider
 Ja Ja 7 - - - -
Sebastian Kehl Nein Ja 1 - - - -
Thomas Hitzlsperger Nein Ja 1 Ja Nein - -
Mesut Özil - - - Ja Ja 7 Ja
Piotr Trochowski - - - Ja Ja 4 -
Simon Rolfes - - - Ja Nein - -
Toni Kroos - - - Nein Ja 4 Ja
Sami Khedira - - - Nein Ja 7 Ja
Thomas Müller - - - Nein Ja 6 Ja
Marko Marin - - - Nein Ja 2
Mario Götze - - - - - - Ja
Marco Reus - - - - - - Ja
Julian Draxler - - - - - - Ja

Sami Khedira ließ Michael Ballack schnell vergessen und ging anschließend zu Real Madrid, während Thomas Müller bester Youngster und Torschützenkönig der WM wurde. Einen Panini Sticker bekamen beide trotzdem nicht.

Sturm
Spieler 2006 Panini 2006 Kader Spiele 2010 Panini 2010 Kader Spiele 2014 Panini
Miroslav Klose
 Ja Ja 7 Ja Ja 5 Ja
Lukas Podolski Ja Ja 7 Ja Ja 6 Ja
Kevin Kuranyi
 Ja Nein - - - - -
Gerald Asamoah
 Ja Ja 1 - - - -
Oliver Neuville Nein Ja 7 - - - -
David Odonkor Nein Ja 4 - - - -
Mike Hanke Nein Ja 1 - - - -
Mario Gomez
 - - - Ja Ja 4 Nein
Stefan Kießling - - - Ja Ja 2 -
Cacau - - - Nein Ja 2 -
Andre Schürrle - - - - - - Ja

Das altbekannte deutsche Sturmproblem lässt hier gute Werte zu, allerdings durfte Mario Gomez in diesem Jahr keinen Sticker haben. Hoffen wir mal, es spricht dafür, dass er WM-Torschützenkönig wird. Und was bleibt am Ende übrig? Keine Ahnung. Aber auch wenn mich das übertriebene Gerede von Deutschland als Favorit schon lange nervt (und mich das Schlimmste vermuten lässt), wirkt das aktuelle Team im Vergleich zu den letzten Jahren dann aber doch als genau das.

[media-credit name=“Panini“ align=“alignnone“ width=“580″][/media-credit]