Das spanische Fußballdorf

In der kommenden Saison ist die spanische Primera División um einen Neuling reicher. Mit gerade mal 27.500 Einwohnern ist der Ort Eibar dann der kleinste Club der Liga. Das Stadion vom baskischen Provinzclub SD Eibar fasst 5250 Zuschauer, was ja immerhin knapp 20% der Einwohner entspricht!

Im Gegensatz zum deutschen Dorfpendant Hoffenheim handelt es sich hierbei übrigens wirklich um ein kleines Fußballwunder. Der Club ist im Vorjahr erst in die zweite Liga aufgestiegen und hat am vergangenen Sonntag den Durchmarsch perfekt gemacht. Der gesamte Kader hat dabei derzeit übrigens einen Marktwert von 7 Millionen Euro. (Also eine halbe Million weniger als Rafael van der Vaart allein)

Dennoch könnte es für den SD Eibar noch einmal knapp werden. Für die Primera División muss der Club ein Vermögen von mindestens 2,1 Millionen Euro vorweisen, derzeit sind es aber nur 1,05 Millionen, weshalb jetzt schon Spenden gesammelt werden. Dürfte letztendlich aber kein Problem sein, schließlich scheint es in der spanischen Liga sehr kostengünstige Kredite zu geben.

Viel Erfolg SD Eibar und hoffentlich reicht der Zaubertrank für den Klassenerhalt nächste Saison!