Der Berliner Finalball

Am 6. Juni bekommt der derzeitige Zauberfußball von Hertha BSC endlich seine Krönung, wenn im Berliner Olympiastadion das Champions League Finale 2015 steigt. Auch wenn es für ein „Finale Daheeme“ (ist das grammatikalisch richtig?) nicht mehr reicht, liegt die derzeitige Chance für eine deutsche Beteiligung ja rein rechnerisch immerhin bei 40%.

In dieser Woche werden nun endlich erste wichtige Schritte in Richtung Berlin gemacht, wenn ab morgen die KO-Phase der Champions League beginnt. Passend dazu bekommt natürlich auch in diesem Jahr das Finale seinen eigenen Spielball, mit dem ab morgen im Wettbewerb gekickt wird.

Grundsätzlich dürfte sich im Vergleich zum Vorgänger nicht sonderlich viel getan haben, aber natürlich bekommt das neue Modell sein eigenes Berliner Design. Aus dem Hause adidas heißt es, man hätte sich dafür am jungen, dynamischen Stil der Hauptstadt orientiert, ich bin mir jedoch relativ sicher, dieses Muster bereits auf diversen Windjacken in den 90ern gesehen zu haben. Who knows.

Für das Argument von adidas jedoch spricht, dass darauf das Olympiastadion, der Berliner Bär und das Brandenburger Tor zu erkennen sind. Ab morgen rollt das gute Stück dann unter Flutlicht und ist außerdem natürlich auch im gut sortierten Sportgeschäft zu haben.