Der Predator feiert Geburtstag

Bin ich wirklich schon so alt? Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich in der C-Jugend auf dem Platz stand und vollends begeistert war, als ein Mitspieler die neuen adidas Predator trug. Abgesehen von dem Fakt, dass Giovanne Elber in weißen Schuhen spielt, lag meine Ahnung von Fußballschuhen damals bei ziemlich genau Null. Aber diese Predator waren irgendwie anders. Wir witzelten damals, dass es aussehen würde, als wären Reifenstückchen vorne drauf, waren uns aber allesamt einig, dass diese Schuhe wahrscheinlich von alleine Tore schießen würden. Sie sahen irgendwie so aggressiv aus, im Gegensatz zu ihren biederen Kollegen. Es war das Jahr 1996 und wir hatten ja keine Ahnung, dass es bereits die dritte Auflage des adidas Predator war:

Museumswürdiges Foto: Sneaker Report
Fast schon lustig, wie schlicht dieser damals revolutionäre Schuh auf dem Platz des SV Motor Tambach-Dietharz aus heutiger Sicht wirkt. Die erste Version des Schuhs erschien übrigens schon 1994, weshalb der Predator in diesem Jahr bereits 20jähriges Jubiläum feiert. Selbstverständlich gibt es im 20. Jahr mit der 14. Generation eine Sonderedition des Schuhs, den einst Größen wie Zinedine Zidane oder David Beckham spielten. Und nicht nur eine Edition, sondern gleich 14! VIERZEHN! Jedes Plätzchen im Predator-Stammbaum wird bei der Neuauflage berücksichtigt.

Im 20. Jahr der Predator Geschichte und zur Feier der 14 vorangegangenen Predator Generationen stellt adidas 2014 insgesamt 14 neue Versionen des Predator Instinct vor. Die Kollektion umfasst unter anderem das Revenge Instinct Set aus drei verschiedenen traditionsreichen Predator Modellen. Diese basieren auf dem ursprünglichen Design des Predator aus dem Jahr 1994, des Accelerator aus dem Jahr 1998 und des Mania aus dem Jahr 2002. Zudem ist eine spezielle Solar Blue Version des Predator Instinct exklusiv bei Intersport erhältlich.

Bleibt eigentlich nur noch zu wünschen übrig, dass in irgendeiner Lagerhalle in Herzogenaurach noch ein paar Kartons der Predator Touch Version von 1994 auftauchen.

[youtube id=“kSnIWZd4TgI“ align=“center“ mode=“normal“]