Die Marketing Banane

Nachdem Dani Alves sich auf kreative Weise gegen idiotische, rassistische Aktionen wehrte, trat er damit eine virale Kampagne los. Zahlreiche prominente Fußballer und immer mehr Menschen aus diversen anderen Bereichen posierten mit einer Banane unter dem Slogan #somostodosmacacos bzw. #weareallmonkeys um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Die spanische Zeitung AS stellte nun heraus, dass es sich hierbei um eine, gemeinsam mit einer Agentur von langer Hand geplanten, Aktion handelte. Willkommen im Internet.

Der Bananenwurf an sich war dabei nicht geplant und der „Fan“ der ihn verursachte hat zurecht lebenslanges Stadionverbot bekommen. Länger geplant war aber schon, dass man mit einer Aktion ein Zeichen gegen das immer wieder auftretende Rassismusproblem in Stadien setzen wollte.

Nach schweren rassistischen Aktionen gegen Alves und Neymar währen
d eines Spiels im März hat man eine Gruppe von Agenturen gebeten, sich eine Kampagne zu überlegen, um diesem Problem etwas entgegen zu setzen.

Alves wusste vorab nichts vom Bananenwurf, denn der war wie gesagt echt. Gemeinsam mit Neymar hatte man allerdings zuvor ausgemacht, dass man beim nächsten Vorfall dieser Art vor laufender Kamera einfach in die Banane reinbeissen würde. Wenige Minuten nachdem Alves genau das tat, gab es schon ein Foto von Neymar mit Banane und entsprechendem Hashtag auf Instagram und die Dinge nahmen ihren Lauf. Einer der Macher der Aktion sagte gegenüber der AS:

„The best way to beat prejudice is to take the sting out of the racist action so it isn’t repeated. We created #somostodosmacacos and #weareallmonkeys, with the gesture of eating a banana, and it has been turned into a movement.“

Interessantes Hintergrundwissen also. Und die Aktion macht es dadurch auch nicht schlechter, nur vielleicht ein klein wenig unspektakulärer. Aber darum geht es dabei ja auch gar nicht.
(via)