Endlich offiziell: Tim Wiese geht zur WWE


Seitdem Tim Wiese das Tor hauptsächlich durch die Hantelbank ersetzt hat, gibt es immer wieder Liebeleien zwischen ihm und der WWE. Zuletzt gab es bei einem WWE Live Event in Frankfurt Ende 2014 einen kleinen PR-Stunt, als Wiese zum Ende der Veranstaltung als Guest Referee im Ring stand und zumindest auch ein klein wenig austeilte, bevor er seine Oberarme präsentierte.

Seitdem war es weitestgehend ruhig um die Kombination aus Wiese und Wrestling geworden. Eigentlich ja a match made in heaven, doch gibt es vor allem zwei Faktoren, die bisher für alles weitere im Weg gestanden haben durften. Zum einen war Tim Wiese wohl bis diesen Monat (Überraschung!) noch vertraglich an Hoffenheim gebunden und zum anderen kann man auch als Profisportler nicht von heute auf morgen Wrestler in der WWE werden. Ein Ausbildungsvertrag im WWE Performance Center hat obendrein in Sachen Gehalt wohl ein paar Nullen weniger als der eines Bundesligatorwarts. Zum Vergleich: Tim Wiese hat in Hoffenheim pro Jahr mehr bekommen, als die meisten Top-Wrestler in der WWE. Für größere Zahlungen der WWE dürfte Wiese allerdings auch nicht in Frage kommen. Zwar bringt er ordentlich PR im wichtigen deutschen Raum, aber global gesehen ist es dann doch wieder eine andere Kategorie.

Aaaaaaaaber … der gute Tim hat trotzdem Bock auf neue Herausforderungen! Und die WWE hat Bock auf Tim Wiese! Und so wurde heute ganz offiziell bestätigt, dass Tim Wiese ab sofort im WWE Performance Center trainieren wird! Vergangenes Jahr absolvierte er dort bereits einen Probetag und wurde nun längerfristig eingeladen. Paul „Triple H“ Levesque, selbst Wrestlinggröße und WWEs „Executive Vice President of Talent, Live Events & Creative“ lud Wiese persönlich zu einer Ausbildung ein:

„Tim ist hartnäckig. Er äußert weiter lautstark seinen Wunsch, zu beweisen, dass er das Zeug dazu hat und er hat eine enorme Belastbarkeit und Entschlossenheit an den Tag gelegt, um sich diese Chance zu verschaffen. Das ist seine Gelegenheit auf Worte Taten folgen zu lassen. Wenn in Florida alles gut verläuft, wird er seine Chance im Ring bekommen.

Und Wiese selbst hat auch ordentlich Bock drauf:

Ich habe dafür so hart trainiert und ich bin begeistert von der Chance. Egal was dafür nötig sein wird, mein Ziel ist es, nächsten November in diesem Ring zu stehen. Ich will das Match!

Hach. Das wird super. Weitere Einzelheiten folgen wohl in Kürze auf WWE.com.