Fußball – Ein Leben: Franz Beckenbauer

Am Freitag feiert Franz Beckenbauer seinen 70. Geburtstag. Zu Ehren seiner Majestät hat die ARD deshalb eine umfangreiche Doku drehen lassen, die gestern Abend im Fernsehen zu sehen war.

Mit knapp 90 Minuten ein durchaus interessanter Film, der einen wohlwollend daran erinnert, dass Franz Beckenbauer ja auch mal ein großartiger Fußballer war. Die Doku bringt ihn an diverse wichtige Orte seiner eigenen Geschichte zurück und lässt ihn ein wenig plaudern. Egal ob in der Rush Hour New Yorks oder im komplett leeren, eingeschneiten Münchner Olympiastadion. Vor allem die zahlreichen Originalaufnahmen machen die Doku sehr sehenswert, auch wenn kritische Blickwinkel natürlich vollkommen aussen vor bleiben, da die bei der Geburtstagsparty nur stören würden.

Ein ausführlicheres Review gibt es hier und wenn man Angst vor YouTube hat, kann man den Film auch hier in der Mediathek sehen.