Ich kenne dich aus Football Manager

Während in Deutschland aus unerklärlichen Gründen das Game-Genre des Fußballmanagers ausgestorben zu sein scheint, ist im Rest Europas „Football Manager“ von Sega wahnsinnig beliebt. Das Spiel gibt es auf deutsch übrigens nicht, weil EA Exklusivrechte der DFL hat, selbst aber seit 2 Jahren keinen Fußballmanager mehr produziert.

In anderen Ländern gibt es dafür immer lustige Geschichten rund um den „Football Manager“. Im vergangenen Jahr wechselte Bafetimbi Gomis von Lyon zu Swansea in die Premier League. Vollkommen neues Terrain, mit lauter neuen Gesichtern im Team, wie bereitet man sich am besten darauf vor? Mit Football Manager natürlich!

„Ich war fünf Jahre in Lyon und dort haben wir Football Manager sehr oft gespielt. Dann ging ich nach Swansea und nachdem ich den Vertrag unterzeichnet hatte, habe ich das Spiel mit in den Urlaub genommen. Beim aktuellsten Spiel hat man jeden Spieler mit einem Foto. Also habe ich angefangen, all meine neuen Mannschaftskameraden zu studieren. Ihre Namen, wo sie vorher gespielt haben und ihre Position auf dem Platz. Ich hab ihre Statistiken angeschaut und gesehen ob sie eher Torschützen oder Vorbereiter sind. Es hat mir eine Menge geholfen.“

Bossmove!