Mittlerweile sind es 50 Years of Hurt


Es kommt nicht oft vor, dass sich die Kombination aus Fußball und Musik wirklich gut versteht, geschweige denn auch halbwegs annehmbar ist. 1996 wurden diese Vorzeichen vollends über Bord geworfen, als sich David Baddiel, Frank Skinner und The Lightning Seeds zusammen taten und mit „Three Lions“ ein epochales Meisterwerk schufen. Heute vor 20 Jahren erreichte der Song Platz 1 der UK-Charts! In Deutschland kam der Song trotz EM-Erfolg übrigens nie über Platz 16 hinaus. Frevel!

Vielleicht ist es auch deshalb ein so schöner Song weil es kein Plastik „Yay, alle sind happy“ Stück ist, sondern aus tief verwurzeltem, englischen Fußballschmerz entstand. Übrigens ist es auch neben „Mambo No. 5“ und „Do They Know It’s Christmas“ der einzige Song, der es mit 2 verschiedenen Texten an die Spitze der UK-Charts schaffte. 1998 wurde er nämlich zur WM in Frankreich neu aufgelegt und im Video findet sich unter anderem ein junger Robbie Williams gegen ein Team aus Kuntz (hihi) wieder.

PS: Andere Songs in den UK Top Ten waren damals übrigens „Mysterious Girl“ von Peter André, „Until it Sleeps“ von Metallica oder „Return of the Mack“ von Mark Morrison.