Philipp Lahm und Costa Rica

Was für eine überraschende Nachricht: Nach der erfolgreichen WM tritt Philipp Lahm aus der Nationalmannschaft zurück. Och Philipp! Grund genug für einen kleinen Rückblick zu seinem, nach dem Weltmeistertitel, vielleicht schönsten Moment in der Nationalmannschaft. Es ist Juni 2006 und das Eröffnungsspiel der WM findet in Lahms Heimat München statt. Familie und Freunde sitzen auf den Rängen, sein Großvater sagte ihm zuvor noch, dass er sich so etwas niemals erträumt hätte. Lahm allerdings weiß bis kurz vor Anpfiff nicht, ob er spielen darf. Nach einer Ellenbogenoperation trug er eine Armschiene, die allerdings musste der Schiedsrichter vor der Partie erst freigeben. Eine andere Möglichkeit im voraus gab es nicht. Wenn der Schiedsrichter nein sagt, findet das Eröffnungsspiel ohne Lahm statt. Ungewissheit bis kurz vor Anpfiff. Doch dann gibt der Schiedsrichter die Armschiene frei, Lahm darf spielen und drischt in der 5. Minute einen Ball von der Strafraumgrenze in den Winkel. Das ist Fußball. Danke Philipp!