Steht auf, wenn ihr Menschen seid

Wenn sogar der BVB zu den Unterstützern einer Schalke Aktion zählt, muss es um was wirklich Wichtiges gehen. Genau genommen, könnte es wichtiger gerade gar nicht sein, denn es dreht sich um die aktuelle Flüchtlingsdebatte in Deutschland. Am vergangenen Wochenende wurde deshalb ein großartiges Video mit Schalke-Legende Gerald Asamoah gedreht:

[youtube id=“3ixkqRJmqQQ“ align=“center“ mode=“normal“ autoplay=“no“]

Schalke 04 ist in erster Linie ein Fußball-Club. Allerdings einer, der ebenso für soziale Werte steht, die er in seinem Leitbild und seiner Satzung klar definiert und formuliert hat. Deshalb entstand angesichts der aktuellen politischen Debatte über den Umgang mit den großen Flüchtlingsströmen in Deutschland schon in der vergangenen Woche der große Wunsch, sich als Verein zu diesem Thema klar zu positionieren: bei Mitarbeitern, Verantwortlichen, Vereinsgrößen wie Gerald Asamoah. Gemeinsam entwickelten sie die Aktion „steht auf“. Ihre zentrale Botschaft brachte Asamoah gemeinsam mit dem Lizenzspielerkader, dem Trainerstab, dem Vorstand sowie Ex-Spieler Hans Sarpei am vergangenen Wochenende in einem Videoclip auf den Punkt.

Also: Steht auf. Weitere Infos zur Aktion gibt es hier.