Tor-Rekord für Gomez in der Türkei

Foto: PATRICIA DE MELO MOREIRA/AFP/Getty Images
Foto: PATRICIA DE MELO MOREIRA/AFP/Getty Images

Es wird interessant zu sehen sein, wie Mario Gomez eines Tages in den Fußballgeschichtsbüchern wahrgenommen werden wird. Wird man ihm auch 2070 noch diese eine vergebene Chance gegen Österreich vorwerfen oder sehen, dass zum Beispiel beim FC Bayern nur Gerd Müller eine bessere Torquote hatte als er? Und das immerhin nachdem Louis van Gaal mehrmals deutlich zu verstehen gab, dass er nie einen Gomez wollte und nicht wisse, was er mit ihm anfangen solle.

Immer wenn es in Italien halbwegs für ihn lief, kam eine Verletzung dazwischen. Fast 250 Tage fiel er in den beiden Saisons beim AC Florenz verletzt aus. Die Leihe in die Türkei dürfte also ein willkommener Neuanfang gewesen sein. Und siehe da, Gomez trifft und trifft und trifft. In 33 Spielen hat er 21 Tore gemacht. In der Liga erzielte er gestern im Spiel gegen Trabzonspor sein 19. Saisontor, womit er nicht nur seine Führung in der Torschützenliste vor Samuel Eto’o (16 Tore) ausbaute, sondern auch noch einen Vereinsrekord aufstellte. Noch nie gelang es einem ausländischem Spieler, so viele Tore für Besiktas zu erzielen.

Mal schauen, ob es für ihn für die EM reicht oder ob aus der Türkei letztlich doch wieder das Poldi-Maskottchen mitgenommen wird. Zu gönnen wäre es ihm allemal und nun … PUSH THE BUTTON!