Warum tut denn niemand was: Das erste Trikot mit Hashtag

Vor einer Woche gab der englische Zweitligist Bristol City einen klitzekleinen Einblick in den Look des neuen Trikots und erntete prompt einen Shitstorm. Der Grund? Auf dem neuen Trikot sollten Hashtags zu sehen sein. Nur ein kleiner Werbegag am Rande? Oder ein Fehltritt, den man bis zur offiziellen Präsentation noch schnell ausbügelt? Nein, falsch gedacht.

Gestern präsentierte Bristol City die Trikots für die kommende Saison und darauf finden sich gleich zwei wunderbare Hashtags:

So wird aus einem eigentlich ganz netten Trikot plötzlich ein großes Social-Media-Fragezeichen. Okay, okay #MakingBristolProud kann man ja noch irgendwie hinnehmen. Ein netter Leitspruch, der sich im Kragen vielleicht besser gemacht hätte und so mit Hashtag eben eine Portion alberner wirkt. Aber warum auch noch #BristolCity über dem Vereinswappen in dem ja ebenfalls bereits „Bristol City“ steht?

Gibt es Momente im Stadion, wo man bei der klassischen Filterwahl bei Instagram derart abgelenkt ist, dass man kurzzeitig vergisst, wo man eigentlich gerade ist? WO BIN ICH? WER SIND DIE ROTEN? Ah gut, okay, #BristolCity. #GegenDenModernenFussball ist ja meistens etwas überzogen, aber in diesem Falle gilt definitiv #GegenHashtagsAufTrikots.