Andrea Pirlo und seine Playstation

Seit heute gibt es Andrea Pirlos Biografie „I Think Therefore I Play“ in der englischen Übersetzung. Beim britischen Guardian gibt es einen Auszug davon zu lesen, welcher auf ein sehr unterhaltsames Buch schließen lässt.

Im Kern geht es darum, wie Pirlo bei seinem Traumverein FC Barcelona landete, dann aber doch nicht durfte. Nebenbei klingt allerdings durch, dass er eine ähnlich enge Bindung wie zu zauberhaften Freistößen, zu seiner Playstation zu haben scheint. Seine schönsten Zitate dazu:

Ganz im Allgemeinen:

Nach dem Rad ist die Playstation die beste Erfindung aller Zeiten.

Zu seinem Gespräch mit Pep Guardiola:

Ich hätte niemals damit gerechnet. Vielleicht hatte ich so viel Zeit an meiner Playstation verbracht, dass ich in ein Paralleluniversum gezogen wurde und selbst darin gelandet bin?

Über einen Gedanken während eines seiner Barca-Playstation-Duelle mit Nesta:

Eines Tages kamen wir auf den Gedanken ihn [Guardiola] zu kidnappen.

Und das wahrscheinlich beste Zitat im ganzen Buch:

Druck ist mir komplett egal. Ich habe den Nachmittag damit verbracht zu schlafen und Playstation zu spielen. Danach bin ich raus gegangen und habe das WM-Finale gewonnen.