Der ewige Luca

Der Wechsel von Ciro Immobile zu Borussia Dortmund ist in trockenen Tüchern und verleitet zu einem kurzen Blick auf die Statistiken. Der Italiener wurde nämlich in der Seria A vergangene Saison mit 22 Treffern für den FC Turin Torschützenkönig.

So weit, so gut. Doch wer steht mit nur zwei Toren dahinter? Luca Toni! Mit stolzen 37 Jahren erzielte er 20 Treffer für den Aufsteiger Hellas Verona.

Die Geschichte dahinter ist dabei sogar noch emotionaler als vielleicht gedacht. Nach seiner Vertragsauflösung beim FC Bayern 2010 spielte er bei drei verschiedenen Serie-A Vereinen bei denen er allen nicht wirklich glücklich wurde. So wechselte er 2012 zum Wüstenclub Al Nasr, was er im Nachhinein als größten Fehler seiner Karriere bezeichnete. So ging es zurück nach Italien zum AC Florenz, wo er nach 2 Minuten Einsatzzeit direkt sein erstes Tor schoss. Allerdings wurde auch hier sein Vertrag nicht verlängert, weshalb er zum Aufsteiger Hellas Verona wechselte.

Nach 6 Wechseln und einer privaten Katastrophe sprach er plötzlich davon, den „Spaß am Fußball wiedergefunden zu haben“. Verständlicherweise wurde dieser Aussage nicht allzu viel Vertrauen geschenkt, aber er schoss dann einfach mit 20 Treffern und 11 Vorlagen einen Aufsteiger beinahe in die Europa League und entging nur knapp einer vielerorts geforderten Nominierung in den italienischen WM-Kader.