Ist schon wieder Rivalenwoche?

Foto: Mike Stobe/Getty Images
Foto: Mike Stobe/Getty Images

Die MLS in den USA ist eine spannende Sache, da dort ganz viele verschiedene Ideen und Strömungen in Sachen Fußball aufeinander treffen. Da gibt es die Portland Timbers (2009 gegründet), die Fankultur leben als würden sie seit 100 Jahren nichts anderes machen, ein Steven Gerrard spielt beim Top-Team der LA-Galaxy wie in jungen Jahren und rundherum gibt es jede Menge Plastik.

Aus der Ferne ist es also immer ganz interessant zu beobachten, wie Fußball eigentlich aussehen würde, wenn so manche Werte rund um Fankultur einfach nicht da wären. Spoiler: Es wäre nur halb so schön. Was hat man zum Beispiel beim New York City FC von einem großartigen Andrea Pirlo im Mittelfeld und einem wunderhübschen Vereinslogo, wenn es letztlich nur ein blutleeres Marketingprojekt der arabischen Besitzer von Manchester City ist und man dann auch noch in einem baseballstadion spielen muss, weil die NY Yankees auch noch Anteile haben. Hm.

Wie auch immer sich das alles entwickeln mag, gestern schrieb man im Hause New York City FC einen Tweet, der den ganzen Plastikgeruch ganz gut auf den Punkt brachte:

Hashtag #RivalryWeek! Vielleicht finden sich ja auch ein paar Unternehmer aus Abu Dhabi, die einen Leipzig City FC gründen, dann kann man auch bald Trikots tauschen.