Zeit für eine Brillenversicherung

Beim heutigen Spiel zwischen Liverpool und Norwich vergaßen beide Teams kurzerhand, was dieses wundersame Dinge namens „Abwehr“ ist:

In der fünften und letzten Minute der Nachspielzeit erzielte Adam Lallana das 5:4 Siegtor, wonach auf der Trainerbank selbstverständlich zum Kloppo-Shuffle inklusive kaputter Brille angesetzt wurde.
[youtube id=“GGTjFBokMwY“ align=“center“ mode=“normal“ autoplay=“no“]

Übrigens nicht zum ersten Mal der Fall. Bereits zu Dortmunder Zeiten zerlegte Jürgen Klopp seine Brille und das gute Stück landete daraufhin direkt im BVB-Museum:

Die Brille ging am 24. Spieltag der Bundesliga-Saison 2010/11 zu Bruch, als der BVB beim FC Bayern 3:1 gewann. Dementsprechend beliebt ist das Exponat im Museum. Lustigerweise ist es aber zugleich auch Grundlage zahlreicher Versicherungsbetrugsversuche. Betrüger, die sich Geld von der Versicherung holen wollten, meldeten eine kaputte Brille. Als Beweis schickten sie das Bild einer kaputten Brille, welches sie zuvor im Internet gesucht hatten. Aufgrund der Beliebtheit von Klopps kaputter Brille, nahmen wohl zahlreiche Betrüger das Foto von eben dieser Brille.

Der Betrug fiel erst so richtig auf, als verschiedene Vertreter beim regelmäßigen Treffen des Gesamtverbandes der Versicherungswirtschaft in Berlin zusammen kamen und skeptisch wurden, da es eine ungewöhnliche Häufung der Schadensfälle mit demselben Brillenmodell gab.