Wir standen auf dem heiligen Rasen

Das Konfetti flattert nicht mehr durch die Luft, Kloppo hat endlich seinen lang ersehnten Champions-League Triumph und in Liverpool feiert man wohl immer noch.

Wer das Ganze noch einmal nacherleben will, für den gibt es einen ganz spannenden Kurzfilm zum CL-Finale zwischen den Reds und den Spurs – viele neue, bisher ungesehene Perspektiven auf das diesjährige Finale. Die 12:36 Minuten lohnen sich auf jeden Fall.

Wir waren dieses Jahr erneut mit PlayStation beim Finale und haben wieder jede Menge erlebt.

Die überdimensionale CL-Trophy ist mittlerweile gewissermaßen das Standardprogramm, das die UEFA am Final-Wochenende auffährt. Viel intensiver als in den Jahren zuvor war dagegen die Stimmung in der Stadt. Die englischen Fans, vor allem die Reds, haben wirklich ordentlich Stimmung gemacht. Dabei ist auch eines unserer Lieblingsbilder entstanden.

Nach einem launischen Tag mit vielen Fangesängen in der Innenstadt ging es für uns ins Wanda Metropolitano, dem brandneuen Stadion von Atletico Madrid. Platz für 67.829 Zuschauer und zwei Fankurven. Eine unnötige Pregame-Show später ging das Spiel dann auch endlich los.

2:0, Abpfiff, Konfetti. Zu sehen, was Fans und Akteuren der CL-Titel bedeutet, wird auch beim dritten Finale, bei dem wir jetzt mit PlayStation waren, nicht alt. Wir hören an diesem Abend noch einige Male „You’ll never walk alone“ und spazieren zufrieden – auch wenn dieses Finale fußballerisch nicht die ganz große Offenbarung war – zu unserem Hotel.

Ein weiteres Highlight gab es dann am nächsten Tag. Denn das Fußball-Wochenende sollte noch nicht vorbei sein. Denn beim PlayStation F.C. Final spielten Influencer aus ganz Europa auf dem Rasen, auf dem der FC Liverpool noch wenige Stunden zuvor Geschichte geschrieben hatte – wir waren am Spielfeldrand mit dabei und das war schon ein cooles Gefühl.

Als Fußballromantiker hat uns natürlich besonders gefreut, dass Andrea Pirlo als Kapitän einer Mannschaft selber mitgekickt und im Mittelfeld die Fäden gezogen hat. Die Ausstrahlung seiner Erfahrung aus 756 Profispielen ist allgegenwärtig und so konnten wir einen weiteren Punkt auf unserer Bucket-List abhaken: Den Maestro getroffen. 🙂

90 Minuten Hitzeschlacht später, bei der als Überraschungsgast auch Fernando Morientes mitwirkte, stand das Team von Yaya Toure, Kapitän der anderen Mannschaft, mit 8:6 als Sieger fest – natürlich inklusive großer Übergabe der PlayStation F.C. Trophy.

Die Highlights des Spiels findet ihr am Ende dieses Artikels und wer das ganze Spiel wie schon mehr als eine halbe Million andere Menschen zuvor schon, noch einmal sehen möchte, der kann es HIER nachschauen.

Wir freuen uns schon auf das Finale der Champions-League Saison 2019/2020 in Istanbul.