Als der WM-Pokal im Vorgarten lag

Foto: Hulton Archive/Getty Images
Foto: Hulton Archive/Getty Images

Vor dem FIFA-WM-Pokal©™©™©™ gab es von 1930 bis 1970 die Coupe Jules Rimet als Siegestrophäe der Fußball-Weltmeisterschaften. Während heute der WM-Pokal kurz nach der Übergabe noch in den Katakomben des Stadions gegen eine Kopie davon ausgetauscht wird, gab es damals wirklich nur eine einzige Ausgabe des 35cm hohen und 3,8kg schweren Wanderpokals.

Der jeweilige Weltmeister durfte ihn bis zur nächsten Weltmeisterschaft aufbewahren. So war er zum Beispiel während der Zeit des zweiten Weltkriegs in Italien. Der damalige FIFA-Vizepräsident Ottorino Barassi bewahrte ihn in einer Schuhschachtel unter seinem Bett auf.

Foto: Keystone/Getty Images
Foto: Keystone/Getty Images

Während der Pokal den zweiten Weltkrieg versehrt überstand (und zwischenzeitlich an Fritz Walter und seine Kollegen überging) sorgte er am 20. März 1966 für Aufregung. Im Vorfeld der WM 1966 war der Pokal kurze Zeit vorher vom brasilianischen Fußballverband wieder der Obhut der FIFA überantwortet und Teil der Ausstellung „Sport in Briefmarken“ in der Londoner Westminster Central Hall. Während niemand ein Auge auf die Ausstellung warf und zeitgleich in einem anderen Teil des Gebäudes ein Gottesdienst stattfand, verschwand der Pokal.

Und nun? Genau eine Woche später fand sich der Pokal dann wieder! Ein Hund namens Pickles stöberte ihn beim Gassigehen in einem Vorgarten im Londoner Süden auf.

Foto: National Media Museum
Foto: National Media Museum

Was wie ein Happy End klingt, bekam nach der WM 1970 doch noch eine schwerwiegende Wendung. Ab 1974 sollte der neue FIFA-WM-Pokal vergeben werden, wodurch die Statue nach der WM ihren dauerhaften Platz in Brasilien gefunden hatte. Am 19. Dezember 1983 wurde sie aber schon wieder gestohlen, dieses Mal aus einer Verbandsvitrine in Rio de Janeiro.

Während der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Diebe den Pokal eingeschmolzen hatten. Da konnte auch Pickles nichts mehr machen.