Als Michael zum Solo ansetzte

Foto: Ross Kinnaird /Allsport / Getty Images
Foto: Ross Kinnaird /Allsport / Getty Images

So ziemlich jede Sportseite erinnert heute daran, dass genau vor einem Jahr „Manu der Libero“ geboren wurde, als Manuel Neuer im Achtelfinale gegen Argentinien von höheren Mächten ergriffen wurde und keine Lust mehr auf das Torwartsein allein hatte. (Anschließend war noch irgendwas mit einer Eistonne … )

Dabei war heute vor genau 17 Jahren ein ähnlich historisches Ereignis. Am 30.6.1998 setzte ein gewisser, damals 18 Jahre alter, Michael Owen zum Solo über den halben Platz an und erzielte das 2:1 im WM-Achtelfinale gegen Argentinien:

Half am Ende aber alles nichts, da England gegen Argentinien (wie sollte es auch anders sein) im Elfmeterschießen verlor. Das neue Wunderkind Owen traf dabei, dafür flog David Beckham zuvor mit rot vom Platz und wurde von heute auf morgen zum Sündenbock des englischen Fußballs. Einmal kurz alt fühlen? Michael Owen ist bereits im Fußballruhestand.

Damit immer noch nicht genug, denn heute vor 19 Jahren schoss Oliver Bierhoff Deutschland per Golden Goal zum bislang letzten EM-Titel: