Das erste Mal 11 Freunde TV

Gestern Abend zeigte der RBB die erste Ausgabe von 11 Freunde TV. Hier gibt es das gute Stück in der Mediathek. So viel vorab: Es war ein okayer Auftakt, aber den Charme und die Spielereien, die das Heft ausmachen, vermisste man leider. Man merkte der Sendung schnell an, dass sie scheinbar eben nur ein Nebenbeiprodukt ist. Die Gespräche mit den Gästen Thees Uhlmann und Arne Friedrich (was letztlich natürlich auch an denen lag) waren eher müde und die Einspieler bis auf wenige Ausnahmen zum Ende hin eher lustlos. Schade drum. Im Prinzip war die Sendung der ideale Inhalt für eine Heftbeilagen-DVD.

Dennoch ist es schön, eine ruhige, unaufgeregte Fußballsendung im TV zu sehen, die sich viel mehr um Fußballkultur als blanke Ergebniszahlenverwertung dreht. Und manchmal läuft sogar Bon Iver. Das Fundament ist jedenfalls da und hoffentlich hat der RBB noch ein wenig Geduld die Sendung wachsen und ihre Form finden zu lassen. Das war beim 11 Freunde Magazin ja auch nicht anders. Die nächste Ausgabe läuft allerdings leider erst am 17. September um 23 Uhr.

Weitere Rezensionen:
» Süddeutsche: Ermüdendes Dauerfeuer
» DWDL: Bitte etwas mehr Kultur
» Zeit: Puppenzirkus mit Papp-Kahn

» 11 Freunde TV in der Mediathek