Ein neues Logo für New York

Ab dem nächsten Jahr ist New York um einen Fußballclub reicher. In der MLS wird es ab 2015 neben den New York Red Bulls den New York City FC geben. Der Plastikverein wurde im vergangenen Jahr gemeinsam von Manchester City (Mehrheitseigner) und den New York Yankees ins Leben gerufen.

Seit einigen Tagen gibt es nun auch ein Logo für den Club, mit dem man sich immerhin in dieser Kategorie direkt auf die vorderen Plätze der MLS befördert hat. Der orange Aussenkreis ist ein Querverweis an die Flaggen der ersten niederländischen Siedler in New York und das hellblau dürfte wohl ein Import von Manchester City sein.

In den ersten Jahren wird der NYC FC übrigens im Baseball-Stadion der Yankees spielen, was bisher immer ganz amüsant aussah, wenn man über die Sandflächen des Baseballfelds ein bisschen Rollrasen gelegt hat. In der Chefetage des Vereins sitzt Claudio Reyna als Sportdirektor und auch wenn es noch ein wenig dauert, bis die ersten Spieler offiziell den Rasen betreten, so kann man natürlich jetzt schon Merch kaufen. Diesbezüglich dürfte schließlich gelten: Von den Brooklyn Nets lernen heißt siegen lernen.

Immerhin hat man sich schon mal mit acht verschiedenen Fußball-Jugendorganisationen zusammen getan, wobei namensmäßig mein absoluter Liebling „Blau Weiss Gottschee“ ist.

» nycfc.com